Die Referentinnen und Referenten der

Hamburger Zukunfts-Konferenz 2024

© Oliver Vonberg / Handelskammer Hamburg

Prof. Norbert Aust
Präses, Handelskammer Hamburg

Prof. Norbert Aust wurde am 3. April 2020 vom Plenum der Handelskammer für die Amtszeit 2020 bis 2024 zum Präses der Handelskammer Hamburg gewählt. Er wurde am 2. Mai 1943 in Liebau, Schlesien geboren. Er lebt mit seiner Frau Wiebke in Hamburg-Alsterdorf und hat mit ihr sechs gemeinsame Kinder.

Der Jurist lehrte ab 1974 Wirtschaftsrecht an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, war ab 1977 Rektor und ab 1980 für zwölf Jahre Präsident der Hochschule.

1991 gründete Prof. Norbert Aust zusammen mit Partnern das Hamburger Theaterunternehmen Schmidts Tivoli GmbH. Im September 2017 hat er seinen Geschäftsführerposten an seine älteste Tochter Tessa Aust abgegeben, bleibt aber als Gesellschafter und Repräsentant der Schmidt-Bühnen aktiv.

Von 2001 bis 2011 war Aust geschäftsführender Gesellschafter der Firma SeeLive Tivoli Entertainment & Consulting GmbH, einem Joint Venture mit der Reederei Aida Cruises, die die Konzeption und Umsetzung von Showprogrammen an Bord von Kreuzfahrtschiffen erarbeiten. Außerdem Gründer und Rektor der Hamburg School of Entertainment. Seit 2013 ist er Geschäftsführer der ABH Besucherhaus GmbH, die das Hotel PIERDREI in der Hafencity führt.

© privat

Rena Bargsten
Geschäftsführende Gesellschafterin, mix Gesellschaft für Marketing- und Kommunikationswelten mbH, Stv.
Vorstandsvorsitzende Universitäts-Gesellschaft Hamburg e.V.

Rena Bargsten, ausgewiesene Expertin für Marken-Strategie und -Führung, geschäftsführende Gesellschafterin der mix Gesellschaft für Marketing- und Kommunikationswelten mbHSie bringt Wirtschaftserfahrung in Management- und Leadership Positionen (u.a. Scholz & Friends, Haniel) und Engagement in Vorstands- und Beiratsmandaten (u. a. VEEK, Präsidentin EWMD Deutschland e.V.) mit.
Sie ist Handelsrichterin am Landgericht Hamburg, in Ausschüssen der Handelskammer Hamburg und in Gremien, z.B. im Kuratorium der HASPA-Finanzholding.

© Esfandiari / UHH

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrike Beisiegel
Vorstandsvorsitzende, Universitäts-Gesellschaft Hamburg e.V

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrike Beisiegel promovierte 1979 in Marburg im Fach Biochemie und habilitierte sich 1990 am Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf (UKE). Dort wurde sie 1996 Professorin auf Lebenszeit, war 2001-2010 Direktorin des Instituts für Biochemie und Molekularbiologie sowie 2001-2005 Prodekanin Forschung des Fachbereich Medizin. In der Wissenschaftspolitik war sie u.a. tätig als Sprecherin des Ombudsman der DFG (2005-2010), Mitglied des Wissenschaftsrates (2006-2010) und dort Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission (2008-2010), Senatorin der Leibniz-Gemeinschaft (2009-2017) und Senatorin der Max Planck Gesellschaft (seit 2011). Sie erhielt Ehrendoktorwürden 1996 von der Universität Umeå (Schweden) und 2015 von der Universität Edinburgh. Von 2011-2019 war Prof. Beisiegel Präsidentin der Georg-August-Universität Göttingen und 2012-2018 Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz. Sie ist Mitglied des Aufsichtsrates des Forschungszentrum Jülich und der Universitätsräte der Universitäten Frankfurt, Passau und Graz.

© Esfandiari / UHH

Prof. Dr. Chris Biemann
Wissenschaftlicher Direktor, Hub of Computing & Data Science und Professor für Sprachtechnologie, Universität Hamburg

Chris Biemann ist seit 2016 Professor für Sprachtechnologie und seit 2021 Leiter des Hub of Computing & Data Science an der Universität Hamburg. Er promovierte 2007 an der Universität Leipzig in Informatik/Sprachverarbeitung, arbeitete danach 3 Jahre in der Suchmaschinenindustrie in San Francisco (Kalifornien), und war von 2011 bis 2016 Juniorprofessor am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt. Er leitet zahlreiche Forschungsprojekte in der Grundlagenforschung und im interdisziplinären Transfer und publiziert mit seiner Arbeitsgruppe regelmäßig auf internationalen Top-Konferenzen und Journalen im Bereich Natürliche Sprachverarbeitung und Computerlinguistik.

© Mukherjee

Prof. Dr. Michel Clement
Marketing und Media, Universität Hamburg, Beiratsvorsitzender, Universitäts-Gesellschaft Hamburg e.V.

Prof. Dr. Michel Clement (Jg. 1971, niederländischer Staatsbürger) ist seit April 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Marketing & Media am Institut für Marketing der Universität Hamburg. Er ist zugleich Sprecher des Research Center for Media and Communication an der Universität Hamburg. Er lehrte an der Fudan Universität in Shanghai, der Universität Passau (Lehrstuhl für Marketing und Services) und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing). Von 1999-2002 war er im Bertelsmann-Konzern im Think Tank (MediaTechnologies) sowie in mehreren Management-Positionen im Bereich der neuen Technologien tätig. Seitdem forscht er intensiv zu Themen des Marketings von Entertainment-Produkten, des Innovationsmanagements sowie des Kundenmanagements (insbesondere im Blutspendewesen). Er hat mehrere Aufsichtsratsmandate inne (u.a. in der Madsack Mediengruppe).

© UHH / Esfandiari

Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons
Nachhaltiges Wirtschaften, Chief Sustainability Officer, Universität Hamburg

© privat

Kirsten Fust
Technische Geschäftsführerin der Hamburger Energiewerke GmbH

Kirsten Fust ist seit Januar 2022 Technische Geschäftsführerin der Hamburger Energiewerke und verantwortet den Betrieb der Kraftwerke und Anlagen. Sie zeichnet in dieser Position außerdem verantwortlich für den Neu- und Umbau der Erzeugerparks, um den Kohleausstieg bis 2030 und die Klimaneutralität der Wärmeerzeugung in 2045 zu realisieren. Kirsten Fust ist studierte Schweißfach- und Elektrotechnik-Ingenieurin mit nahezu 30 Jahren Erfahrung in Leitungs- und Geschäftsführungspositionen norddeutscher Netzgesellschaften.

© privat

Prof. Dr. med. Christian Gerloff
Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE

Professor Christian Gerloff ist Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE). Von 2006 bis 2023 war er Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie sowie Leiter des Kopf- und Neurozentrums des UKE. Nach dem Medizinstudium in Freiburg und Wien absolvierte er seine Facharztausbildung in Tübingen und forschte drei Jahre an den National Institutes of Health, in Bethesda, USA. Seine klinische und wissenschaftliche Expertise betrifft läsionsinduzierte Hirnplastizität und Reorganisation neuronaler Netzwerke, insbesondere nach Schlaganfall, verbunden mit translationaler Forschung im Bereich der Schlaganfalltherapie. Er hat über 500 Arbeiten in internationalen Zeitschriften publiziert. Aktuell verfolgt er das Ziel, das UKE digital und prozessual zu modernisieren und fest in der Spitze der deutschen Universitätsmedizin zu verankern. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

© Toni Gunner / UHH, MIN

Prof. Dr. Heinrich Graener
Dekan a. D. MIN-Fakultät, Universität Hamburg,
Wissenschaftlicher Konferenzleiter der Hamburger Zukunfts-Konferenz,
Stv. Vorstandsvorsitzender, Universitäts-Gesellschaft Hamburg e. V.

Nach dem Studium der Physik an der Ruhr-Universität Bochum ging Herr Graener an die Universität Bayreuth. Dort promoviere er und habilitierte sich später. Im Jahre 1995 nahm er einen Ruf an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf die Professur für „Optik und Streumethoden“ an. Seit 2009 ist Herr Graener Professor für „Ultrakurzzeitphysik“ an der Universität Hamburg und der Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

© UHH/Esfandiari

Prof. Dr. Hauke Heekeren
Präsident, Universität Hamburg

Prof. Dr. Hauke Heekeren ist Arzt, Neurowissenschaftler und Hochschulmanager. Er studierte Medizin u.a. an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Universität Münster. Nach seiner Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin (2000) und einer Tätigkeit als Postdoktorand in den USA, war Prof. Dr. Hauke Heekeren zunächst als Arzt an der Klinik für Neurologie des Berliner Charité tätig. Anschließend leitete er 2005-2010 die Max-Planck-Forschungsgruppe „Neurocognition of Decisionmaking“ und eine Emmy-Noether-Gruppe (2005-2011). Seit 2009 ist Prof. Dr. Hauke Heekeren Professor für Biologische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft an der Freien Universität Berlin, wo er 2015-2018 Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie und 2018-2021 Vizepräsident für Studium und Lehre war. Seit dem 1. März 2022 ist Prof. Dr. Hauke Heekeren Präsident der Universität Hamburg

© Ulrich Perrey

Peter Jebsen
Chefredakteur HW | Hamburger Wirtschaft (Mitgliedermagazin der Handelskammer Hamburg)

Vor der aktuellen Tätigkeit als Chefredakteur der Hamburger Wirtschaft war Peter Jebsen frei und festangestellt in unterschiedlichen Medienbereichen wie im Radio- und TV-Bereich als freier Musikjournalist für öffentlich-rechtliche und private Sender mit dem Schwerpunkt Reportagereisen durch die USA, im Print-Bereich u. a. als Leitender Redakteur für AUDIO VIDEO FOTO BILD und im  Online-Bereich u. a. als Redaktionsleiter TV Movie Online und Gründungschefredakteur von GZSZ.de und Corporate Publishing. Seit 2006 war er in unterschiedlichen Positionen im Deutschen Journalisten-Verband (DJV) engagiert, u. a. 8 Jahre im Bundesvorstand und 16 Jahre als 2. Landesvorsitzender des DJV Nord.

© privat

Prof. Dr. Thomas Krödel
Professor für Wissenschaftstheorie, Universität Hamburg

Thomas Krödel ist Professor für Wissenschaftstheorie am Philosophischen Seminar der Universität Hamburg. Neben der Wissenschaftstheorie forscht er zur Erkenntnistheorie, Metaphysik und Philosophie des Geistes. Ein Schwerpunkt seiner Forschungen ist das Thema Kausalität, insbesondere die Frage, wie Körper und Geist aufeinander einwirken (falls sie es denn können). Zu dieser Frage hat Thomas Krödel die Monographie Mental Causation: A Counterfactual Theory veröffentlicht, die 2020 bei Cambridge University Press veröffentlicht worden ist. Er hat außerdem zahlreiche Aufsätze in internationalen Fachzeitschriften publiziert.

© privat

Dr. Hans Fabian Kruse
Präsident AGA Unternehmensverband

Dr. Hans Fabian Kruse wurde 1959 in Hamburg geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre und Betriebsinformatik schloss er 1984 mit dem zweisprachigen Abschluss (D/F) als „Lic. rer. pol.“ an der Universität Fribourg/Schweiz ab. 1987 wurde er mit einer Doktorarbeit über „Strategische Planung für Informationssysteme“ zum Dr. rer. pol. promoviert. Während des Studiums absolvierte er verschiedene Praktika in den Bereichen Industrie, Banken, Schifffahrt und Beratung. Anschließend war er im Hamburger Außenhandel tätig. Seit 1989 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der WIECHERS & HELM GmbH & Co. KG, seit 2008 Präsident des AGA Unternehmensverbandes.

© privat

Corina Kurscheid
Global Associate Marketing Vice President NIVEA, Beiersdorf

© privat

Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock
Universitätsprofessorin für Arbeits- und Organisationspsychologie

Nale Lehmann-Willenbrock ist Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie, wissenschaftliche Leitung im Center for Better Work und Prodekanin der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft an der Universität Hamburg. Ihr Forschungsprogramm verbindet die Bereiche Organisationspsychologie, Management, Kommunikation und soziale Signalverarbeitung. Dabei kommt auch KI zum Einsatz, um Verhaltensmuster in Teams, zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitenden sowie in Meetings als zentralem organisationalen Setting zu untersuchen.

© privat

Wiebke Nadzeika
Co-Founder & CEO oneGuide

Wiebke Nadzeika ist Gründerin und CEO von OneGuide, einer KI-gesteuerten Audio-App für den Besuch von Städten und kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Vor der Gründung von oneGuide war sie als Entrepreneur in Residence und Head of New Business bei Gruner+Jahr tätig und verantwortete dort den Aufbau und die Skalierung innovativer, digitaler Geschäftsmodelle.

© privat

Dr. Olaf Oesterhelweg
Stellvertretender Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse

Dr. Olaf Oesterhelweg (55) ist promovierter Diplom-Kaufmann. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Bielefeld, Brüssel und Kiel und promovierte an der Universität Hamburg.

Seine berufliche Laufbahn startete er 1998 bei der Haspa. 2013 übernahm er die Leitung der Gesamtbanksteuerung und war ab 2018 als Generalbevollmächtigter für das stationäre Privatkundengeschäft verantwortlich.
Zum 1. April 2020 wurde er zum Vorstandsmitglied der Haspa für Kundengeschäft, Personal und Treasury berufen sowie zum Vorstand der Muttergesellschaft HASPA Finanzholding. Seit Oktober 2023 ist er stellvertretender Vorstandssprecher der Haspa und der Muttergesellschaft HASPA Finanzholding. Im April 2024 wurde er zum Vizepräses der Handelskammer Hamburg gewählt.

Der gebürtige Gütersloher ist verheiratet und hat zwei Kinder.

© privat

Dr. Timo Paulus
Innovation Partnership Development Lead Europe

Dr. Timo Paulus (1972) hat vonn1993-1999 Physik in Heidelberg und Bonn studiert. Siene Promotion legte er 2002 in Theoretischer Hochenergiephysik bei Prof. Nachtmann in Heidelberg ab.

Seit 2003 ist er in verschiedenen Funktionen bei Philips in Aachen, Hamburg und Eindhoven als Wissenschaftler im Bereich Bildverarbeitung, als General Manager eines Ventures, als Director Innovation and Business Development DACH und aktuell als Innovation Partnership Development Lead Europe tätig.

© Ulrich Perrey

Dr. Miriam Putz
Leiterin Geschäftsbereich Innovation und neue Märkte der Handelskammer Hamburg

Miriam Putz ist in Göttingen geboren und lebt seit 2001 in Hamburg. Nach ihrem Studium der Philosophie, Politologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg war sie zunächst in einer Unternehmensberatung für Nachhaltigkeit und anschließend von 2011 bis 2023 in der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik tätig. Während dieser Zeit promovierte Miriam Putz nebenberuflich im Fach Philosophie zum Thema „Verantwortlichkeiten von Unternehmen – Reichweite und Grenzen“. Seit 2014 ist Miriam Putz politisch aktiv bei den Grünen gewesen, zunächst in der Bezirksversammlung Eimsbüttel und ab 2020 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft als Sprecherin für Wirtschaft, Hafen, Flughafen und Tourismus. Miriam Putz legte ihr Mandat nieder, als sie Anfang 2024 ihre Tätigkeit in der Handelskammer Hamburg antrat. Hier ist sie seit Juni 2024 Leiterin des Geschäftsbereichs Innovation und neue Märkte.

© Photografic Berlin

Myriam Rapior
Biodiversitätsmanagerin der Universität Hamburg, Stellvertr. Bundesvorsitzende Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V.

Myriam Rapior arbeitet als Biodiversitätsmanagerin an der Universität Hamburg und promoviert zu nachhaltigen Wertschöpfungsketten. Im November 2022 wurde Myriam Rapior zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e. V. gewählt. Sie ist im Januar 2023 in den Rat für Nachhaltige Entwicklung berufen worden.

Sie erhielt 2022 für ihre Arbeit in der Zukunftskommission Landwirtschaft den Ehrenpreis des Deutschen Umweltpreises.

© privat

Prof. Dr. Wolf-Georg Ringe
Professor für Law and Finance

Georg Ringe ist Direktor des Instituts für Law & Economics an der Universität Hamburg und zugleich dauerhaft Visiting Professor an der University of Oxford. Er forscht zu Fragen des Unternehmens-, Kapitalmarkt- und Finanzmarktrechts aus interdisziplinärer und rechtsvergleichender Perspektive. Dabei liegt ein Schwerpunkt bei Fragen der Nachhaltigkeit und der Regulierung von neuen Technologien. Er ist Research Member des European Corporate Governance Institute, Brüssel, Fellow des European Banking Institute, Frankfurt am Main und Mitherausgeber der Zeitschrift Journal of Financial Regulation. In Hamburg leitet er das Network of AI and Law (NAIL). 2023 und 2024 war er Visiting Professor an der Stanford University.

© privat

Dr. Nils Schweingruber
Geschäftsführer IDM gGmbH, Referent der ärztlichen Direktion des UKEs, Clinical Advisor IT, Facharzt für Neurologie

Nils Schweingruber ist Neurologe und seit 2024 Mitgründer und Geschäftsführer der IDM gGmbH, die sich zum Ziel gesetzt hat, KI-Anwendungen in den klinischen Alltag zu integrieren, um das deutsche Gesundheitswesen voranzubringen. Daneben ist Herr Schweingruber gerade als Referent der ärztlichen Direktion und Clinical Advisor in der IT des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf tätig. Herr Schweingruber studierte und promovierte in Humanmedizin in Göttingen. Seine Assistenzarztzeit und wissenschaftliche Laufbahn absolvierte er überwiegend am UKE, seit 2023 als Facharzt für Neurologie mit Schwerpunkt Akutneurologie.

© UHH

Prof. Dr. Frank Steinicke
Professor für Informatik, insb. Mensch-Computer-Interaktion, MIN-Fakultät, Universität Hamburg

Frank Steinicke ist Professor für Mensch-Computer-Interaktion am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg. Vor seiner aktuellen Position war er Professor für Informatik in den Medien am Institut für Informatik der Universität Würzburg und von 2011 bis 2014 Leiter der Arbeitsgruppe Immersive Media. Er studierte Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Universität Münster, wo er seinen Doktortitel und seine Venia Legendi in Informatik erhielt. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich darauf, die menschlichen Wahrnehmungs-, kognitiven und motorischen Fähigkeiten und deren Einschränkungen zu verstehen, um Interaktionen und Erfahrungen in computervermittelten Realitäten zu verbessern. Im Jahr 2023 erhielt er den IEEE VGTC Virtual Reality Technical Achievement Award für seine wissenschaftlichen Beiträge und wurde in die renommierte IEEE VR Academy aufgenommen.

© privat

Prof. Dr. med. Götz Thomalla
Prodekan für Klinische Forschung und Translation, Medizinische Fakultät, Universität Hamburg

Prof. Dr. Götz Thomalla ist Facharzt für Neurologie und Neurowissenschaftler. Er studierte Medizin in Bonn, Wien und Hamburg. Seit 2018 ist er Professor für Bildgebungsgestützte Klinische Schlaganfallforschung in der Klinik und Poliklinik für Neurologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Seit 2021 ist er Prodekan für Klinische Forschung und Translation der Medizinischen Fakultät am UKE. Seine Forschungsschwerpunkte sind klinische Schlaganfallforschung und die Untersuchung der Plastizität des Gehirns im Kontext von zerebrovaskulären Erkrankungen. Er ist Sprecher der Kommission zerebrovaskuläre Erkrankungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.

© privat

Philipp Westermeyer
Gründer und Geschäftsführer OMR

Philipp Westermeyer ist Gründer und Geschäftsführer von OMR. OMR ist die führende Plattform für die digitale Wirtschaftswelt und umfasst Inhalte, Events und Technologien. Aktuell beschäftigt OMR rund 400 Mitarbeitende in Hamburg. Das OMR Festival, das 2011erstmals stattfand, ist heute die größte Zusammenkunft von Führungskräften aus Digitalwirtschaft, Medien und Marketing in Europa. Im Jahr 2024 kamen 67.000 Menschen nach Hamburg. Täglich erscheinen unter omr.com und in zahlreichen Newslettern
und Podcasts Inhalte zu diesen Themengebieten. Die OMR-Tochterfirma Podstars produziert und vermarktet über hundert Podcast-Formate. Dazu zählt auch der OMR Podcast, in dem Philipp Westermeyer namhafte Persönlichkeiten und Expert*innen aus Digitalwirtschaft, Marketing und Popkultur trifft. Daneben bietet OMR im Bereich Education unterschiedlichste Weiterbildungsangebote, betreibt das Jobportal OMR Jobs & HR sowie die Software-Vergleichsplattform OMR Reviews. Vor OMR gründete Philipp Westermeyer mit Partnern zwei Digital-Marketing-Firmen im Bereich Vermarktung und Technologie und verkaufte diese erfolgreich: adyard 2011 an Gruner + Jahr, metrigo 2015 an Zalando. Sein Buch „Digital Unplugged“ erreichte 2021 die SPIEGEL-Bestsellerliste.

© privat

Christian Wolf
Geschäftsführer COMPUTER BILD, COMPUTER BILD Digital GmbH – ein Unternehmen der Axel Springer SE

Christian Wolf ist seit über 15 Jahren in verschiedenen Managementfunktionen für das Medienunternehmen Axel Springer tätig. Derzeit verantwortet er als Geschäftsführer AUTO BILD & COMPUTER BILD das Medienportfolio der beiden Marken. Schwerpunkte seiner Arbeit sind u.a. die digitale Transformation, die damit verbundenen Change Prozesse sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder.