Januar 2022

Michelle Schreiber:
Michelle studiert Wirtschaftsingenieurwesen und ...

… wünscht sich einen sinnhaften Beruf.

Eine Kombination aus naturwissenschaftlicher Logik und wirtschaftlich-politischem Input wünschte sich die 25jährige Michelle Schreiber nach ihrem Abitur am Lübecker Katharineum. Ihre Wahl fiel auf den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HAW Hamburg, der TU Harburg und der Universität Hamburg. Nach ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss 2019 setzt sie diesen aktuell mit einem Master fort.

„Der Turnsport hat mich bis heute nicht losgelassen. Nach dem Kinderturnen bin ich mit sechs Jahren in die Wettkampfgruppe gewechselt und habe damals sogar von Olympia geträumt“, gesteht Michelle. Auch wenn sie keine olympischen Medaillen gewann, stellt der Sport auch heute noch für sie einen perfekten Ausgleich zum Studium dar.

Das „Moin“ an der finnischen Kasse entpuppte sich als „Moi“, eine finnische Begrüßungsformel sehr ähnlich dem norddeutschen „Moin“. Kein Wunder, dass sich Michelle während ihres Auslandssemesters 2021 an der Lappeenranta University in Finnland schnell heimisch fühlte. Interessant war auch die Erfahrung, dass bei 25 Grad minus auf den Wimpern durch den Atem Eiskristalle entstehen.

„Einen konkreten Berufswunsch habe ich noch nicht, aber etwas Sinnhaftes sollte es sein“, verrät Michelle.  Den Logistik-Bereich findet sie aber sehr interessant. Das Deutschlandstipendium der Universitäts-Gesellschaft Hamburg ermöglicht ihr mehr finanzielle Unabhängigkeit und Konzentration auf ihr Studium.

Vorgestellt von Astrid Dose