2017

Dr. Thomas Schreiner

Dr. Thomas Schreiner, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Postdoc am Lehrstuhl für Marketing & Customer Insight  der Universität Hamburg, erhielt am 1. Dezember 2017 den Professor Herbert Jacob-Preis.

Die kumulative Dissertation von Dr. Thomas Schreiner behandelt in drei Aufsätzen nicht-kompensatorische Kaufentscheidungen von Konsumenten. Schreiner vergleicht aktuelle Methoden, mit deren Hilfe sich konkrete Entscheidungsregeln anhand getroffener Entscheidungen ableiten lassen. Die Dissertation zeichnet sich durch ihren hohen methodischen Anspruch aus. Eine Vielzahl verschiedenster Methoden wurde angewendet, angepasst und weiterentwickelt. Thomas Schreiner leistet mit seiner Dissertation einen wesentlichen Beitrag zur Forschung im Marketing auf internationalem Spitzenniveau.

Dem Auswahlkomitee gehörten, wie in den Vorjahren, Professor Dr. Karl-Werner Hansmann, Professor Dr. Henrik Sattler und Professor Dr. Malte Fliedner von der Universität Hamburg an.

Die Universitäts-Gesellschaft Hamburg hat damit den in diesem Jahr mit 1.000 Euro dotierten Preis zum achten Mal vergeben.