Die Universitäts-Gesellschaft Hamburg (UGH) hat in Partnerschaft mit der Universität Hamburg und mit der Unterstützung der Handelskammer Hamburg die 2. Hamburger Zukunfts-Konferenz unter dem Titel „Twin Transformation“ durchgeführt. Unsere Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Ulrike Beisiegel begrüßte die über 300 Teilnehmenden der Konferenz. Der Schirmherr der Konferenz Dr. Peter Tschentscher zitierte Willy Brandt: „Die beste Möglichkeit die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu gestalten“.
Diskutiert wurden die Themen: „Kann KI denken?“, „Hilft KI der Medizin?“, “ Ist die digitalen Transformation nachhaltig?“ und „Können Fachkräfte und KI zusammenarbeiten?“. Besonderer Höhepunkt war der Vortrag von Prof. Dr. Partick Cramer, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft mit dem Titel: „Wie Wissenschaft zur Transformation beitragen kann.“
Sehen Sie hier eingefangene Stimmen aus dem Publikum und einige Bilder der gelungenen zweiten Hamburger Zukunfts-Konferenz (alle Fotos: © Kati Jurischka / Aufgenommene Stimmen aus dem Publikum: Katrin Meyer).
Anja Ahlers, Geschäftsführerin ADS Textil Handel GmbH, Mitglied im Plenum der Handelskammer
„Ich gehe sehr bereichert nach Hause. Vom ersten Vortrag an hatte die Zukunfts-Konferenz eine tolle Dichte und Aufbereitung der Themen. Auch durch die Eloquenz der Rednerinnen und Redner hat es Freude gemacht, zuzuhören und mitzudenken. Beim Panel Fachkräfte und KI ist mir der Mittelstand etwas zu kurz gekommen, hier waren auch wenig junge Menschen auf dem Podium. Ansonsten war es rundum gelungen!“
Petra Grothe, Präsidialverwaltung, Universität Hamburg
„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die viel zum Nachdenken angeregt hat. Durch den Wechsel der Moderation hatten die Panels eine angenehme Lebendigkeit. Insbesondere vom Medizin- und vom Fachkräfte-Panel habe ich viel mitgenommen. dass auch das Spannungsfeld zwischen Nutzen und Risiko von KI aufgemacht wurde, fand ich sehr wichtig. Der Vortrag von Prof. Cramer war schließlich der krönende Abschluss.“
Katja Kroschewski, Leiterin Relation-Management, DESY
„Die Konferenz war inspirierend und bereichernd, sie hat alle wichtigen KI-Bereiche abgedeckt. Ich gehe transformiert raus!“
Anne Lahann-Hölscher, Excellence in Mind
„Es wurden auf der Zukunfts-Konferenz sehr viele verschiedene Aspekte rund um KI und Nachhaltigkeit beleuchtet. Dabei gab es gute Optionen, sich einzubringen. Und der Abschlussvortrag von Prof. Dr. Cramer von der Max-Planck-Gesellschaft war herausragend!“
Die Universitäts-Gesellschaft Hamburg, die Universität Hamburg und die Handelskammer Hamburg bedanken sich bei allen Rednern, Moderatoren, Förderern und Teilnehmenden, die die Hamburger Zukunfts-Konferenz 2024 „Twin Transformation“ möglich gemacht haben.