18.11.2025, 17:30 Uhr
UKE, Campus Forschung 2 (CF2), Seminarraum (SR) 001, Martinistraße 52, 20251 Hamburg

Immunologische Anpassung der Mutter: Perspektiven für zwei Generationen

Vorträge und Dialog

O10

Zeit & Ort

Dienstag, 18.11.2025, 17:30 Uhr
UKE, Campus Forschung 2, Seminarraum (SR) 001
Martinistraße 52
20251 Hamburg

Zur Anmeldung

Gesunde Schwangerschaften sind eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde Gesellschaft. Heutzutage leben wir jedoch in einer Umwelt, die durch einen Lebensstil wie ungesunde Ernährung und Übergewicht, aber auch durch sich rasch verändernde Infektionserreger geprägt ist. Diese Umweltbedingungen können zu einer Aktivierung des mütterlichen Immunsystems während der Schwangerschaft führen. Dies untersucht ein neuer Sonderforschungsbereich am UKE mit dem Titel: SFB 1713 Maternal Immune Activation: Causes and Consequences – „Mütterliche Immunaktivierung: Ursachen und Folgen“. Zum generellen Verständnis der Immunaktivierung gehört auch die Frage der aktiven und passiven Immunisierung, die ebenfalls diskutiert wird.

Impulse:

Begrüßung
Prof. Dr. Ulrike Beisiegel (UGH-Vorstandsvorsitzende)

Aus dem Sonderforschungsbereich
Prof. Dr. Anke Diemert und Prof. Dr. Petra Arck (UKE)

Aktive und passive Immunisierung – ein Präventionskonzept für alle
Dr. Catharina Wähling (Medical Affairs Manager Vaccine & Immune Therapies, AstraZeneca GmbH Deutschland)


Paneldiskussion:

Neben den Impulsgeberinnen sind dabei:

Stefanie Schattling (Head of Corporate Affairs Biopharma, AstraZeneca GmbH Deutschland) 

Anika Gießler M.Sc. (Hebamme, Hauptamtliche Praxisanleiterin, stellvertretendes Teamleitung an der verantwortlichen Praxiseinrichtung UKE für den hochschulübergreifenden Studiengang Hebammenwissenschaft B.Sc.)

Referenten und Podiumsteilnehmer

Prof. Dr. Petra Arck

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Petra Arck, Universitätsprofessorin Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Sie habilitierte in Immunologie/Exp. Psychosomatik an der Charité in Berlin.
Seit 2018 wirkt sie als Dekanin für Forschung an der Medizinische Fakultät, Universität Hamburg und ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Forschungszentrum Borstel (Leipnitz-Institut).

Darüber hinaus arbeitet sie als Chefredakteurin für das  „Seminars in Immunpathology“ im Verlag Springer I Nature

Prof. Dr. Anke Diemert

Prof. Dr. med. Anke Diemert ist Professorin und stellvertretende Direktorin für Geburtshilfe und Pränatalmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Nach ihrem Studium in Lübeck habilitierte Frau Diemert 2018 am UKE Hamburg-Eppendorf. Sie legte ebenfalls die staatliche amerikanische medizinische Prüfung ab.

Dr. Stefanie Schattling

Dr. Stefanie Schattling ist Head of Corporate Affairs Biopharma bei dem biopharmazeutischen Unternehmen AstraZeneca GmbH und verantwortet dort die Bereiche Policy und Patient Affairs sowie die produktspezifische Kommunikation.

Nach ihrem Biologie-Studium in Bochum promovierte Sie am Bernhard-Nocht-Institut  für Tropenmedizin in Hamburg und ist seit 2014 bei AstraZeneca tätig.

Dr. rer. nat. Catharina Wähling

Dr. rer. nat. Catharina Wähling, Medical Affairs Manager Vaccines & Immune Therapies, AstraZeneca GmbH Deutschland.

Nach dem Studium der Pharmazie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel promovierte sie in der Abteilung Pharmaceutical Development bei der Fa. Merck KGaA, Darmstadt. Es folgten verschiedene Stationen in den Bereichen Medical Affairs sowie Global Clinical Affairs in der pharmazeutischen Industrie. Berufsbegleitend hat sie den Fachapotheker für Arzneimittelinformation absolviert.